Unser Team
DI(FH) Klaus Ainedter (Obmann)
Der berufliche Schwerpunkt des gebürtigen Salzburgers war beinahe von Beginn an das Arbeiten mit und das Beraten und Coachen von Menschen. Seit vielen Jahren schon auch in der Entwicklung sozialer Kompetenzen seiner Klientel. Er ist erfahrener Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Selbstvermarktung und ausgebildeter Fachmann für Mediendesign und Medienkommunikation an der Fachhochschule Salzburg. Ein Lehrauftrag als Fachtheoretiker an der HTBLA-Salzburg Abteilung Fachschule und Kolleg für Mediendesign ermöglichte ihm die Vertiefung und praktische Anwendung in der Arbeit mit Menschen.
In seiner Tätigkeit im Keyaccount und im Produktplacement für Unternehmen, lag sein Fokus auf dem nachhaltigen Aufbau von Kundenbeziehungen. Seit 2005 in Wien lebend, gründet er ein Unternehmen für Werbung, Marketing und Softwarevertrieb und gibt sein Fachwissen als Trainer in der Erwachsenbildung weiter. Es folgt eine Ausbildung zum zertifizierten Erwachsenenbildner und eine zertifizierte Fachausbildung als Trainer, Prüfer und Auditor für das European Communication Certificate kurz Eco-C genannt.
Besonders wichtig ist ihm in seiner Arbeit ein nachhaltiger und emphatischer Beziehungsaufbau zu Klienten, Kollegen und Mitarbeitern. Sein Berufsfeld und Fachwissen erweitert er gerade als systemischer Coach und Lebens- und Sozialberater, wo ihm seine bisherigen Erfahrungen in der erfolgreichen Beratung seiner Klienten, zu Hilfe kommen.
Seinen Ausgleich findet er bei seinem Hobby der Malerei, in der Natur, bei ausgedehnten Wanderungen in seinen geliebten Bergen, bei Reisen in ferne Länder und vielen bereichernden Begegnungen mit Menschen.
Seine Leitsätze: „Jeder Fremde ist dein Freund und dein Lehrer“ und "Es ist vollkommen unerheblich, was jemand zu dir sagt, mit Dir tut, über dich denkt oder redet. Einzig und alleine ist ausschlaggebend, wie du selbst dazu stehst", hilft ihm, neuen Begegnungen, sei es in Form von Menschen, Ereignissen oder Seelenzuständen, gelassen entgegen zu sehen.
Da das Team je nach Projekt und Veranstaltung gelegentlich wechselt, haben wir im Hinblick auf den dafür notwendigen Änderungsaufwand darauf verzichtet, hier Teammitglieder aufzulisten.